Home
BMW R1100GS
BMW F650
Zündapp KS80Sport
Hercules MK2
Impressum / Kontakt

BMW R1100GS


Nach dem Besuch eines Fahrertrainings im damals neu eröffneten Enduropark Hechlingen, bestellte ich mir die R1100GS die im Mai 1995 ausgeliefert wurde. Die Maschine hat mich noch nie auf unseren Reisen in über zwanzig Ländern im Stich gelassen und es verwundert mich nicht, dass die GS solch einen Verkaufserfolg hat. Ich hoffe die Maschine leistet mir auch weiterhin treue Dienste auf unseren zukünftigen Motorradreisen.

Gepäck

Gepäck: Die Originalkoffer habe ich gegen ein ALU-Koffer System von RMS (rms-rogers.de) ausgetauscht. Diese wurden pulverbeschichtet und von mir innen mit Kork ausgekleidet.

Doppelklick für größeres Bild Doppelklick für größeres Bild Doppelklick für größeres Bild Doppelklick für größeres Bild

So waren wir früher mit Gepäck unterwegs:

Doppelklick für größeres Bild

Fahrwerk

Ich bin schon einige Motorräder gefahren - aber die GS hat ein Fahrwerk das kaum Wünsche offen läßt. Ob die Kurvenhatz über einsame Landstraßen oder mit zwei Personen auf der Tour ums Mittelmeer.

Einzig der bei strammer Gangart mit zwei Personen auf welligen Straßen, trotz härtester Federvorspannung etc. zu früh aufsetzende Hauptständer gibt Anlass zur Kritik.

Nach nummehr ca. 80.000km habe ich die Federelemente ausgetauscht. Das Originale hintere Federbein war mittlerweile undicht, und hat verständlicherweise in seiner Wirkung nachgelassen.

alte defekte Stoßdämpfer

Als Ersatz für die originalen Showa-Elemente habe ich mich für ein Öhlins - Fahrwerk entschieden.

Nach den von mir gemachten Angaben zu Fahrergewicht, Beladungen etc. bekam ich nach ca. einer Woche die auf mich und meinen Einsatzzweck im Werk abgestimmten Federelemente geliefert. Das Fahrwerk insgesamt kann man als komfortabel straff bezeichnen.

Bodenwellen bei dem das Original-Fahrwerk bereits mit 40km/h auf Block ging, kann man jetzt entspannt mit 80km/h nehmen. Das Ansprechverhalten der Federung ist sensationell.

vorderer Stoßdämpfer mit breiter Feder

Vorne: Öhlins öhbm425 Ausführung 46ER (die Feder ist wesentlich breiter als die des Original-Federbeins)

vorderer Stoßdämpfer mit breiter Feder

Hinten: Öhlins öhbm424 Ausführung 46DRS (die hydraulische Federbeinvorspannung wird am original-Haltepunkt angeschraubt) Für die Experten unter den Lesern, es ist hinten eine 160er Feder verbaut.

Werkstatt

Außerplanmäßig in der Werkstatt war die Maschine 2x. Gleich zu Anfang war die Zylinderkopfdichtung defekt (mittlerweile neues Material) ein weiteres mal war die Gepäckbrücke eingerissen. Beide Male wurde alles völlig unkompliziert ersetzt. Bis KM-Stand 77.000 keine Vorkommnisse.

Folgendes wurde vorsorglich ausgetauscht:
- Hydraulikzylinder für die Vorderradbremse
- Bremsleitungen (jetzt Stahlflex)
- Lager Paralever-Schwinge (hatte Spiel)
- Bowdenzüge

Der dritte Gang sprang beim starken Beschleunigen raus. Der Anlasser klackerte. Bei knapp 100.000km Laufleistung und nach 14 Jahren musste ich das Getriebe und den Anlasser austauschen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch die Kupplung erneuert. (Zu viele Wheelies, verträgt es anscheinend nicht so gut.) Das war der erste größere Defekt an der Maschine.

Navigation

Nach seinerzeit detailliertem Vergleich aller für mich relevanten Parameter habe ich mir ein Garmin GPSMAP276C mit 512MB Karte gekauft. Das Gerät ist heute noch zuverlässig im Einsatz.

Hier einige Detailbilder:

GPSMAP276C mit Touratechhalter an R1100GS   GPSMAP276C - Touratechhalter an R1100GS von vorne ohne Gerät GPSMAP276C - Touratechhalter an R1100GS von hinten ohne Gerät   GPSMAP276C - Touratechhalter an R1100GS von hinten mit Gerät GPSMAP276C - Touratechhalter an R1100GS von vorne mit Gerät

Das Display ist sehr gut, auch bei Sonnenschein ablesbar.


weitere Modifikationen

- stärkerer Unterfahrschutz und Zylinderschutzbügel aus Alu
- breitere Fahrerfußrasten (macht das Fahren im Stehen deutlich angenehmer)
- Getriebeaufnahmeverstärkung links und rechts, sowie eine Verstärkung für den Heckgepäckträger
- zweiten Satz Räder mit Geländebereifung Continental TKC80
- Kommunikationsanlage Baehr Ultima
- manchmal onboard POV-Kamerasystem

Servicedaten der R1100-Modelle  (120 KB)